Bibi und Poldi: Was lange währt, geht auch zu Ende

Jul 18, 2015

Nach 130 Jahren war es genug. Bibi hatte die Nase voll von Poldi. Alle Versöhnungsversuche schlugen fehl. Was willst du mir sagen, Riesenschildkröte?

Bibi und Poldi wohnen in Klagenfurt, genauer gesagt im dortigen Reptilienzoo. Ihre Ehe währte 130 Jahre. Dann biss Bibi ihrem Gefährten ein Stück vom Panzer ab. Alle Versuche, sie zu einer Versöhnung zu überreden, schlugen fehl. Man musste der Schildkrötendame ein eigenes Gehege bauen. Bibi hatte unwiderruflich genug von Poldi.

War Bibi in der Midlife Crisis (*)? Wollte sie mehr Raum für sich? Oder hatte sie Eigenarten an Poldi enteckt, die ihr im Liebestaumel des ersten Ehejahrhunderts nicht aufgefallen waren?

Die Riesenschildkröte streckt mir ihren runzeligen Kopf entgegen und schaut mich aus tiefschwarzen Knopfaugen an. Gras hängt aus ihrem Maul. Sie bewegt sich nicht.

Bibi, bist du wirklich so weise, wie du aussiehst, oder einfach nur alt?

Was hältst du von der Welt, wie sie heute ist?

Wie war das damals, vor fast 150 Jahren, als du aus dem Ei geschlüpft bist?

Meine Sorgen schrumpfen angesichts der unvorstellbar langen Zeit, die dieses Tier schon auf der Welt verbracht hat, zur Größe eines Schildkröteneis zusammen.

Bibi, was kann ich von dir lernen? 

1. Alles, alles geht vorbei. Auch wenn es manchmal etwas dauert. 

Wo kann ich mehr Geduld und Gelassenheit entwickeln? Wo kann ich einfach abwarten, bis etwas von selbst vorbei geht?

Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch.

Wo kann ich diesem schönen Satz, der angeblich von Shakespeare stammt, noch mehr vertrauen?

2. Was lange währt, wird nicht immer gut. Manchmal ist Trennung die beste Lösung.

Vo welchen Dingen, Projekten, Gewohnheiten und Beziehungen kann ich mich trennen? Und zwar rechtzeitig, bevor ich ihnen ein Stück vom Panzer abbeißen muss?

3. Apropos Panzer. 

Mich dann und wann ganz in mich selbst zurückziehen. Die Welt da draußen Welt sein lassen. Mich abschirmen und in mir ruhen. Öfter mal zur Schildkröte werden (**). Ob ich mit dieser Strategie auch so alt und weise werde wie Bibi?

(*) Riesenschildkröten werden bis zu 250 Jahre alt. 

(**) Empfehlenswert: Die 7 Geheimnisse der Schildkröte von Aljoscha Long und Ronald Schweppe

Foto: © Jenny Sturm – Fotolia.com

Anregend wie der erste Schluck Kaffee. Wohltuend wie die Morgensonne. Nährend wie eine Umarmung.

Jeden Sonntagmorgen ein Goldstück in deinem Email-Postfach!

Heyho, das hat geklappt! Wir hören uns nächsten Sonntag. Bis dahin: Stay true!