Rote Rüben Bowl mit Avocado und Hummus

Sep 5, 2017

Wohnst du in Linz oder Umgebung? Dann kann ich dir wärmstens empfehlen, einmal im nomnom in der Herrenstraße vorbeizuschauen. Neben süßen und pikanten Bowls gibt es dort leckere Smoothies, warme Suppe und natürlich ein vorzügliches Kaffee-Angebot. Kürzlich habe ich dort eine Rote Rüben Bowl verdrückt, und war begeistert!

Für alle, die nicht so nahe an dieser paradiesischen Auswahl leben, hier das Rezept zum Nachmachen – ich hab’s ausprobiert, es schmeckt auch selbstgemacht vorzüglich.

Ich weiß, wie gesund Rote Rüben sind, daher kaufe ich sie immer wieder in der Demeter-Gärtnerei ganz in meiner Nähe – aber dann liegen sie meistens so lange herum, bis sie schrumpelig sind, weil ich nichts mit ihnen anzufangen weiß. Einmal habe ich es mit Rote-Rüben-Chips versucht, aber die haben mich nicht eben vom Hocker gerissen.

Aber seit dieser Bowl ist alles anders 🙂 Natürlich kannst du das Rezept nach Belieben abwandeln und dein eigenes Ding draus machen. Gibt es etwas Schöneres?

~ ZUTATEN für eine rot-grüne Power-Bowl

1 mittelgroße rote Rübe, weichgekocht und geschält (zum Schälen am besten Gummihandschuhe verwenden!)
1 mittelgroßer säuerlicher Apfel
1/2 Avocado
1 Schuss frischer Zitronensaft
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Cashewkerne
2 EL Hummus
frische Basilikumblättchen

~ ZUBEREITUNG:

Die rote Rübe gemeinsam mit dem Apfel (ruhig Kerne und Gehäuse mitverwenden!), Zitronensaft, Salz und Pfeffer im Hochleistungsmixer zu einer herrlich roten, dickflüssigen Masse verarbeiten und in eine Schüssel füllen.

Die Avocado halbieren, schälen, in Spalten schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Am besten den Kern in der anderen Hälfte lassen und diese ebenfalls mit Zitronensaft beträufeln – dann wird sie nicht so schnell schwarz!
Nun die Bowl mit Avocadospalten, Hummus, Cashewkernen und frischen Basilikumblättchen garnieren.
Genüsslich löffeln und dir vorstellen, du sitzt gerade mit netten Menschen im nomnom in Linz. Na, wie schmeckt das?

Big wild love, Laya

Anregend wie der erste Schluck Kaffee. Wohltuend wie die Morgensonne. Nährend wie eine Umarmung.

Jeden Sonntagmorgen ein Goldstück in deinem Email-Postfach!

Heyho, das hat geklappt! Wir hören uns nächsten Sonntag. Bis dahin: Stay true!