Lebe mutig, wild und frei!

 

Laya Commenda - was es bedeutet, mutig, wild und frei zu leben.

Frei sein. Mutig. Ungezähmt. Ganz DU sein. Deiner Sehnsucht folgen. Dir das Leben erschaffen, das du liebst.

Es klingt so einfach, aber es ist so schwer. Denn da sind die vielen Stimmen in deinem Kopf. All die Stimmen, die unaufhörlich auf dich einreden:

Das ist unmöglich. Das kannst du nicht.

Warum solltest ausgerechnet DU glücklich sein?

Tanz nicht aus der Reihe!

Sei realistisch, bleib am Boden.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Kommt dir irgendetwas davon bekannt vor? Dann wurdest auch du gezähmt. 

Was, wenn du das wilde Wesen in dir wachküssen und all diese Glaubenssätze umdrehen würdest?

Gibt es auch eine andere Stimme in dir? Eine, die du immer dann hörst, wenn es ganz still wird? Dann, wenn die untergehende Sonne die Wellen des Meeres küsst, oder wenn du beim Anblick einer weißen Feder, die vom Himmel schwebt, erschauerst?

Lebe mutig, wild und frei!„Du kannst es!

Es ist dein RECHT, glücklich zu sein.

Tanz‘ deinen einzigartigen Tanz

Sing dein einzigartiges Lied!

Lebe deine Vision!

Wage zu fliegen!

Höre auf dein Herz und vertraue!“,

flüstert sie dir zu, die leise Stimme deiner Seele.

Glaub mir, ich weiß, wie schwierig es ist, aus dem Gewirr in deinem Kopf die Stimme deiner Sehnsucht herauszufiltern. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, all die wohlbekannten Stimmen zu überhören, die dich unfrei und klein machen wollen, und stattdessen dem Gesang deiner Seele zu lauschen.

Aber glaub mir bitte auch: Es ist DEINE Entscheidung, auf welche Stimme du hören möchtest.

Und es ist eine Frage der Übung.

Ich bin überzeugt davon, dass jede von uns eine tiefe Sehnsucht in sich trägt. Große Träume hat. Und insgeheim spürt, dass sie etwas ganz Besonders ist. Ich bin überzeugt davon, dass auf jede von uns ein Leben wartet, das viel aufregender, reicher und prächtiger ist, als wir es uns jemals vorgestellt haben.

Die Sehnsucht, die du in dir spürst,  ist dein größter Schatz. Wenn du dich auf den Weg machst, um diesen Schatz zu finden, freizulegen und in die Welt strahlen zu lassen, dann geschieht Magie. Schritt für Schritt wächst du in das Leben hinein, das du liebst. In das Leben, das zu deinen einzigartigen Wünschen passt, zu deinen einzigartigen Gaben, zu dem unverwechselbaren Juwel, das du bist.   

Jeder und jede von uns kann mutig, wild und frei leben.

Doch jede von uns hat auch Blockaden und Ängste. Wir alle wurden auf irgendeine Weise klein gemacht, verbogen, verletzt, gezähmt. Und genau diese Dinge hindern dich heute daran, so groß, selbstbewusst und strahlend zu sein, wie du gemeint bist.

Nicht viele Menschen sind bereit, den Weg in die Freiheit zu gehen. Sie lassen sich von ihren Ängsten lähmen. Sie halten an scheinbaren Sicherheiten fest, sie wollen ihr bequemes, überschaubares Leben nicht aufgeben. Und ich verstehe das sogar. Denn auf dem Weg in die Freiheit begegnet man immer wieder den eigenen Schatten, Monstern und Dämonen.  

Freiheit muss man wollen. Und Freiheit muss man auch aushalten.  Denn wenn du wirklich frei sein möchtest, musst du Verantwortung übernehmen –  für dich und für dein Leben.

Doch das Beste, was du für dich und für alle anderen Menschen tun kannst, ist DEINE Einzigartigkeit zu leben.

Willst du das wirklich? Dann solltest du ein paar Dinge wissen:

  • Du musst bereit sein, aufzubrechen. Du musst dich auf den Weg machen, obwohl du keine Ahnung hast, was dich erwartet.
  • Dein Weg entsteht, indem du ihn gehst. Ein Schritt auf einmal ist genug.
  • Es gibt niemanden, dem du folgen kannst. Der einzigartige Schatz in deinem Inneren führt dich auf deinen einzigartigen Weg. Folge ihm. Folge der Freude.
  • Anfang ist immer dort, wo du gerade stehst. Dort, wo du jetzt gerade bist, ist der perfekte Ort, um zu beginnen.
  • Alles, was geschieht, geschieht aus gutem Grund. Vertraue darauf, dass alles, was dir widerfährt, zu deinem Besten ist, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
  • Entwicklung geschieht außerhalb der Komfortzone. That’s where the magic happens! Wenn du ein gemütliches Leben haben willst, ist das völlig in Ordnung – aber dann du bist hier am falschen Ort. Hier erwarten dich Abenteuer, Herausforderungen und Überraschungen.

Werde die, die du bist. Du selbst zu sein ist der sicherste Weg zu einem erfüllten Leben. 

Was Erfüllung für dich bedeutet, kannst natürlich nur du selbst wissen. Sicher ist: Es geht nicht um viel Geld. Es geht nicht um Luxus. Es geht auch nicht um den perfekten Partner oder um das perfekte Leben.

Es geht um DEIN Leben.  Es ist so einzigartig wie du selbst.

Vielleicht bedeutet Erfolg für dich, auf einer großen Bühne zu stehen, vielleicht aber auch, ein einfaches, ruhiges Leben im Einklang mit der Natur zu führen. Vielleicht ist dein größter Wunsch, dein eigenes Modelabel zu entwerfen, vielleicht aber auch, die leckersten Brötchen dieser Welt zu backen. Vielleicht wolltest du immer schon einmal ein Buch schreiben, oder die größte Sehnsucht deines Herzens ist es,  in unbekannte Länder zu reisen.

Oft halten wir die Träume anderer für unsere eigenen. Wir verschwenden unendlich viel Energie damit, jemand anderer sein zu wollen. Wir vergessen, wer wir wirklich sind und jagen einem Bild von uns nach, das uns von anderen eingeprägt wurde.

Es ist deine Lebensaufgabe und deine Bestimmung, herauszufinden, welcher Schatz in dir zum Strahlen gebracht werden möchte. Womit du – und nur du – die Welt und die Menschen rund um dich bereichern und beschenken kannst.

Alles, was du dafür brauchst, ist bereits in dir angelegt – wie ein Samenkorn, das auf die richtigen Bedingungen wartet, um zu keimen und aufzublühen. Das einzige, was dir im Weg steht, sind deine Ängste und Blockaden.

Dazu, deine Ängste und Blockaden zu überwinden, möchte ich dich ermutigen und inspirieren. Aus ganzem Herzen. Voller Inbrunst. Und so gut ich kann.

Foto: © Patrizia Tilly  – fotolia.com

© Laya Commenda 2017 | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz und Disclaimer

Anregend wie der erste Schluck Kaffee. Wohltuend wie die Morgensonne. Nährend wie eine Umarmung.

Jeden Sonntagmorgen ein Goldstück in deinem Email-Postfach!

Heyho, das hat geklappt! Wir hören uns nächsten Sonntag. Bis dahin: Stay true!