.st0{fill:#FFFFFF;}

Das Geheimnis des Glücks: Wie Dankbarkeit Wunder wirkt 

 August 19, 2023

Es gibt viele Wege zum Glück.


Manche davon sind verschlungen und steinig. 


Andere sind einfach und zuverlässig - zum Beispiel der Weg der Dankbarkeit!


Um ehrlich zu sein, habe ich früher über Dankbarkeitspraxis ein wenig die Nase gerümpft. Sie erschien mir fast ein wenig ZU einfach ... 


Mittlerweile weiß ich Dankbarkeit sehr zu schätzen - einerseits als wunderschöne Haltung dem Leben gegenüber, und andererseits als eines der simpelsten und effektivsten Happy Habits, die die Positive Psychologie zu bieten hat.


Es gibt kaum ein anderes Tool, das uns so schnell und einfach zu Glück und Wohlbefinden verhilft wie Dankbarkeitsübungen!


So positiv wirkt Dankbarkeits-Praxis


  • Schon 5 Minuten Dankbarkeits-Journaling am Tag steigert unser langfristiges Lebensglück um 10 Prozent! 


  • Dankbarkeitspraxis macht uns mental und körperlich gesünder, senkt den Blutdruck, verbessert den Schlaf und führt sogar dazu, dass wir regelmäßiger trainieren. 


  • Dankbarkeit zu kultivieren, reduziert Neid, erzeugt positive Emotionen und macht uns resilienter.


  • Dankbarkeitspraxis fördert signifikant unser Selbstbewusstsein.


  • Dankbarkeit reduziert depressive Symptome und hilft, Suizidgedanken fernzuhalten. 


  • Dankbare Menschen genießen ein größeres und unterstützenderes soziales Netzwerk, positivere Freundschaften und erfüllendere Beziehungen. 


  • Dankbarkeit steigert unseren Optimismus, was weitere positive Folgen für unsere mentale und körperliche Gesundheit hat.


  • Dankbarkeit begünstigt die Genesung von Suchtkrankheiten, Depressionen, etc.


  • Dankbarkeit macht uns zu besseren Manager*innen, lässt uns mehr Sinn in unserer Arbeit finden und reduziert unser Stress-Empfinden am Arbeitsplatz. 


Mir persönlich ist eine Haltung der Dankbarkeit nach vielen Jahren der bewussten Praxis (vor allem in Form von Journaling) so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass meine Gedanken vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen ganz von selbst zu den Menschen, Dingen und Ereignissen wandern, für die ich dankbar bin. 


Ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir unseren MIND nutzen können, um unserem Gehirn das Glück beizubringen. Hell Yeah! 

Praktizierst du bereits Dankbarkeit - und wenn ja, wie?

  • …..für ALL Deine GOLDSTÜCKE, liebe Laya, Deine Anregungen, Denkanstöße, Deine Methode, Dein großzügiges Teilen…..bin ich DANKBAR……

    Mir ist meine DankbarkeitsPraxis schon länger eine wohltuende Gewohnheit…..so oft ch DARAN denke, finde ich ETWAS, wofür ich dankbatr sein KANN…….in möglichst vielen Situationen, Momenten…….spüren…..auch den Widerstand, der das Auftauchen vom Gefühl der Dankbarkeit bremsen möchte ¬ dieses ABER , welches mich wieder zu den Gründen, die Schmerz auslösen,hinpendeln läßt, ist mir willkommen als ein Mich¬bewahren¬wollen¬vor¬Schmerz……denn jene PendelBewegung ist meine Regulierungsbewegung…….auch, DAS spüren & benennen können, läßt DANKBARKEIT durch jede Zelle meines Körpers fließen.

    SOOOO SCHÖÖÖÖÖN, jene “30 Tage Dankbarkeits¬ Challenge“, welche DU initiiert hast !!!!
    SOOOO SCHÖÖÖÖÖN ,jenes breite Resonanzfeld******

    Von Herzen,
    Dagmar

    • Danke, dass du auch den Widerstand ansprichst, liebe Dagmar. Kenne ich gut … den Sog des Schmerzes …. und danke, dass du mir diese Idee schenkst: Pendelbewegungen sind Regulierungsbewegungen! Ich pendle im Moment nämlich mit ganz schön großen Ausschlägen nach beiden Seiten, und da tut es gut, diese durchaus herausfordernden Bewegungen als Regulierung zu verstehen, als Rekalibrieren und Feinjustieren …

      Übrigens gibt es tatsächlich (wenige) Fälle, in denen Dankbarkeitspraxis sich NEGATIV auf das pyschologische Wohlbefinden auslöst. Aber das ist ein anderes Thema … vielleicht für ein anderes Goldstück.

      Danke von Herzen fürs Mitmachen und fürs Mitgestalten dieses Resonanzraums, liebe Dagmar!💖

      • ….ooh, Deine Antwort berührt mich sehr🌸💖🌸mmmm….jaaa, so empfinde ich jene Bewegung auch…..als „Rekalibrieren und Feinjustieren“….SO nimmt unser Geist den Körper mit auf die Reise, die wir „Veränderung“ nennen…SO bringt ein Impuls in Bewegung….mal feiner, sanfter….mal deutlicher,kraftvoller…..für mich ist diese Pendelbewegung – auch – dem Muster der „liegenden Acht“, der „Lemniskate“ ähnlich…..🌸💖🌸
        DANKE für das Geschenk unseres inspirierenden Austausches hier, liebe Laya!!!!

        Alles Liebe

  • Liebe Laya,
    auch ich bin dankbar für deine Dankbarkeits- Challenge, die du gerade initiiert hast. Ich freue mich jeden Tag darauf, wieder über ein Thema nachzudenken. Das Denken hält mich lebendig. Deine Impulse helfen mir, Dinge zu „beleuchten“, über die ich sonst gar nicht so viel nachdenke. Wir alle, jede/jeder für sich, sind von unzähligen Sphären-Molekülen umgeben, für die wir dankbar sein können.
    Achtsam zu sein, war schon immer in mein Leben integriert, aber ich habe mir gedacht, in Zukunft diese Momente auch noch nieder zu schreiben, um der Dankbarkeit mehr Tiefe zu geben.
    Du bereicherst mein Leben mit deiner Arbeit ungemein. Danke dir dafür!
    Alles Liebe, Ingrid

    • Ooooh, Gänsehaut hier in Estland, kurz vor Mitternacht, während ich deine Zeilen lese, liebe Ingrid! Vielen Dank dafür – es macht mich glücklich, zu erleben, wie diese Challenge „funktioniert“, zum Nachdenken und Beleuchten inspiriert und die Wahrnehmung für die guten Dinge des Lebens verfeinert.

      Danke dir!💖

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Aktuelle Beiträge

    Mögest du in Liebe baden
    Innerer Leitstern: Wie du authentisch leben kannst
    Einmal Auferstehung ohne Kreuzigung, bitte
    Wege aus dem emotionalen Schmerz
    >